Seien wir ehrlich, der Kauf eines Gürtels ist einfach, richtig? Sie betreten einfach ein Kaufhaus, suchen sich ein 4 mm dickes schwarzes oder braunes Naturlederarmband mit einer glänzenden silbernen oder goldenen Schließe aus und bleiben stehen. Geht es am Ende eigentlich um einen Gürtel? Man sieht es sowieso kaum. Wenn Ihnen das reicht, ist das großartig.
Wenn Sie Ihren Gürtel dennoch von einem rein nützlichen Accessoire in ein Accessoire verwandeln möchten, das ein modisches Stil-Statement abgeben kann, dann ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie. Der Geschmack ist für jeden unterschiedlich, aber ein schlecht sitzender oder schlecht abgestimmter Gürtel kann ein Kleidungsstück zerstören. Unser Gürtelratgeber verrät Ihnen genau, wie Sie Ihr Gürtelspiel verbessern können
Wann man einen Gürtel benutzt
Wie in unserem Artikel „Hintergrund des Gürtels“ beschrieben, dienten Gürtel als besonders praktisches Gerät. Nach und nach entwickelte sich der Gürtel jedoch zu einem der wichtigsten Schmuckstücke für Männer.
Die Grundregel ist: Wenn Ihre Hose Gürtelschlaufen hat, verwenden Sie einen Gürtel. Wenn Sie die Lücken offen lassen, scheint es, als hätten Sie sich an etwas nicht erinnert. Das gilt insbesondere für offizielle Kleidung, wenn das T-Shirt in der Hose steckt. Eine stilvolle Alternative zu Gürteln sind Hosenträger. Denken Sie jedoch daran, nicht gleichzeitig einen Gürtel und Hosenträger zu verwenden.
Anleitung zur Riemenanpassung und -abmessung
Das Wichtigste zunächst. Es ist entscheidend, die richtige Größe für Ihren Gürtel zu finden. Deshalb haben wir dem Thema, wie Sie Ihr ideales Gürtelmaß finden, einen ganzen Artikel gewidmet. Wir geben Ihnen hier einfach eine kurze Zusammenfassung:
Gürtel haben normalerweise 5 Löcher. Die Lochvielfalt bietet Ihrem Körper Spielraum für Veränderungen und ermöglicht es Ihnen, Hosen unterschiedlicher Dichte zu tragen und Ihr Hemd anzuziehen oder nicht. Vorzugsweise sollte der Gürtel jedoch so passen, dass der Verschlussstift genau durch das Mittelloch passt. Sobald die Schnalle befestigt ist, verbleiben dann etwa 15 cm Leder auf der linken Seite der Schnalle. Im Zweifelsfall entscheiden Sie sich lieber für die kurze Seite, achten Sie aber darauf, dass genügend Platz vorhanden ist, um den Gürtel unter die allererste Gürtelschlaufe zu stecken. Ein langes Stück Restleder um die Hüfte zu wickeln oder die Spitze des Gürtels locker herabhängen zu lassen, ist tabu (letzteres kann gelegentlich zu lässiger Kleidung beitragen, aber Sie müssen wirklich wissen, was Sie tun, damit es nicht so aussieht). eine Modesünde).
Der einzig richtige und rationelle Weg, die Gürtelmaße zu bestimmen, ist von der Innenseite des Verschlusses, wo Gürtelschnalle und Schnallenstift zusammentreffen, bis zum mittleren Loch. Die Gesamtlänge des Gürtels beträgt dann das Gürtelmaß plus ca. 15 cm.
Der schnellste und einfachste Weg, Ihre Gürtelgröße zu ermitteln, besteht darin, drei Zoll zum Taillenumfang Ihrer Hose hinzuzufügen (einige Quellen schlagen die Einbeziehung von 2 Zoll vor, wir haben jedoch bessere Erfahrungen mit 3 Zoll gemacht). Das muss Ihnen einen respektablen Kostenvoranschlag liefern. Sie finden unsere Größentabelle auch im Dropdown-Menü „Fakten und Größen“ jedes Gürtels. Geknotete Gürtel ermöglichen es Ihnen, den Gürtel überall dort zu befestigen, wo er am besten passt, und garantieren so höchsten Tragekomfort. Dies ist ein weiterer Grund, warum sie eine gute Wahl für Freizeitkleidung sind, wenn Sie bequem sein und trotzdem gut aussehen möchten.
Traditionelle vs. Freizeitgürtel
Gürtel lassen sich üblicherweise in eine von zwei Gruppen einteilen: klassische Gürtel und entspannte Gürtel. Klassische Gürtel (auch Roben- oder Amtsgürtel genannt) werden normalerweise zu Anzügen oder sogar offizieller Kleidung getragen und bestehen immer aus Naturleder. Lässige Gürtel sind aus verschiedenen Materialien wie Wolle, Polyester, Nylon oder Leder und auch in verschiedenen Farben erhältlich. Wie der Name schon sagt, werten lässige Gürtel informelle Outfits auf.
Einige Gürtel dienen dazu, die Lücke zwischen klassischen und lässigen Designs zu schließen. Ineinander verschlungene Ledergürtel wie unsere Gürtel aus gewebtem Wildleder oder unsere Gürtel aus Vollnarbenleder passen bei richtiger Kombination sowohl zu lässiger als auch zu formeller Kleidung.
Riemenhandhabung
Gürtel gehören keineswegs zu den komplexesten Geräten überhaupt. Doch Gürtel haben mehr zu bieten, als man auf den ersten Blick sieht. Wenn Sie einige der technologischen Elemente verstehen, können Sie den perfekten Gürtel für Ihre Veranstaltung auswählen.
Größe
Herrengürtel gibt es in verschiedenen Größen, die typischerweise wie folgt kategorisiert werden können:
4 cm: Jeans
3,5 cm/1,4 Zoll: Mehrzweck
3,2 cm/1,3 Zoll: Klassisch
3 cm: Klassisch
2,5 cm/1 Zoll: Entspannt
Ein 3,5 cm/1,4 Zoll breiter Gürtel bietet die beste Auswahl an Tragemöglichkeiten und eignet sich optimal für einen besonders informellen, eleganten Stil. Deshalb ist jeder unserer Gürtel 3,5 cm breit. Natürlich können Sie auch einen 3,5 cm breiten Gürtel aufpeppen oder verkleinern, wenn er zum Rest Ihrer Kleidung passt. 4 cm/1,6 Zoll sind normalerweise für Hosen vorgesehen, können aber auch mit anderer lässiger Kleidung getragen werden. 3,2 cm/1,3 Zoll und 3 cm/1,2 Zoll sind traditionelle Kleidergürtelgrößen. 2,5 cm/1 Zoll passen gut zu lässiger Sommerkleidung. Natürlich spielt auch das Produkt des Gürtels eine wichtige Rolle. Ein geknoteter Nylongürtel mit einer Breite von 3 cm würde beispielsweise nicht optimal zu einer Passform passen.
Kanten
Es gibt 4 Gürtelkantenarten (von rechts nach rechts): glatte, gerade Kanten, erhöht mit gequetschten Seiten ohne Nähte, gerade Kanten mit Nähten, erhaben mit abgeflachten Kanten und Nähten.
Gewöhnliche gerade Seiten sind das lässigste Gürteldesign und auch die wichtigste Option für Hosengürtel. Gequetschte Kanten mit Nähten sind der traditionellste Look und werden häufig für Kleidergürtel verwendet. Abgeflachte Seiten ohne Nähte und gerade Seiten mit Nähten sind modernere Gürtelmodelle, die das Beste der beiden anderen Designs vereinen: Sie sehen elegant aus, ohne zu offiziell zu sein.
Lederschichtung
Viele Menschen stellen sich Gürtel als ein dickes Stück Leder vor. Dies trifft jedoch normalerweise nur auf Jeansgürtel zu, die den unverwechselbaren rustikalen Look erzeugen. Hochwertige klassische Gürtel bestehen aus zwei separaten Naturlederschichten. Wie bei unserem Fernando besteht es oben aus dezentem, vollnarbigem Naturleder und unten aus vollnarbigem, pflanzlich gegerbtem Naturleder (zusätzlich als Futterleder bezeichnet), die miteinander verklebt und vernäht sind andere. Die leicht erhöhte Optik wird durch eine schmale Einlegeschicht zwischen Ober- und Futterleder erreicht.
Tipps
Im Allgemeinen gibt es vier Arten von Gürtelideen: spitz, trapezförmig, gerade und abgerundet. Gerichtete und trapezförmige Beschichtungen sind mit Abstand am häufigsten und treten auch bei klassischen Riemen besonders hervor. Eine gerade Ausführung ist eine besonders moderne Wahl. Abgerundete Beschichtungen werden selten als Ganzes verwendet, sind jedoch bei Damengürteln üblicher als bei Herrengürteln.
Gürtelmaterial
Natürlich ist das Material sehr wichtig. Rindsleder ist mit Abstand eines der am häufigsten verwendeten Gürtelleder. Es sieht hübsch aus, fühlt sich beeindruckend an und ist sehr robust. Leder von jungen Kühen wird als Kalbsnaturleder bezeichnet und ist besonders weich und edel. Da Rindsleder in verschiedenen Arten – also Narbungen –, Formen und Farben erhältlich ist, kann es für Abendkleider oder Freizeitgürtel verwendet werden. Wildleder oder Nubuk-Naturleder, also feines sandfarbenes oder poliertes Rindsleder, eignen sich besser für lässige oder lässig-schicke Outfits, können aber auch aufgepeppt werden. Obwohl exotisches Leder (z. B. Alligator-, Python-, Straußenleder usw.) sehr teuer ist, ist es in einem Geschäftsumfeld in der Regel nicht die beste Wahl, es sei denn, Sie möchten viel Aufmerksamkeit auf Ihre Körpermitte lenken. Eine beliebte Wahl für Golfgürtel sind lebendige Gürtel aus Polyester oder Nylon. Sie ergänzen nicht nur das farbenfrohe Golf-Outfit, das in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist, sondern sind teilweise leicht und auch elastisch und bieten den nötigen Komfort, damit alles glatt läuft. Eine überraschend gute Option für Sommerkleidung sind Wollgürtel, insbesondere in Kombination mit Leinen.
Gürtelschirme
Ja, natürlich muss jeder einen braunen und einen schwarzen Gürtel in seiner Garderobe haben. Und ja, der Gürtel sollte zur Farbe Ihres Schuhwerks passen (Randbemerkung: Matte Schuhe passen zu matten Gürteln und elegantes Schuhwerk passt zu glänzenden Gürteln). Das gilt insbesondere beim Anziehen eines Anzugs. Aber nicht jeder trägt ständig einen passenden Gürtel, der es verdient, seinen Gürtel ein wenig auszuprobieren. Sie können den Gürtel mit dem Rest Ihrer Kleidung harmonieren und Ihre Schuhe hervorstehen lassen. Sie können versuchen, das Material Ihrer Schuhe mit Ihrem Gürtel abzustimmen – Wildleder-Chelsea-Stiefel mit einem gleichfarbigen Wildledergürtel sehen fantastisch aus – oder Besonders im Sommer können Sie Ihre Kleidung mit einer kräftigeren, farbenfroheren Gürtelfarbe aufpeppen.
Eine der häufigsten Fragen, die wir ständig hören, ist: „Welchen Gürtel kombiniere ich mit weißen Tennisschuhen?“ Die meisten Männer verstehen, dass Sie die Farbe Ihres Gürtels an die Farbe Ihrer Schuhe anpassen sollten, und wissen auch nicht, was sie mit ihren weißen Turnschuhen machen sollen. Einen weißen Gürtel sollte man doch nicht anziehen, oder? Rechts! Sofern Sie nicht gerade Golf spielen, sind weiße Gürtel normalerweise nicht die beste Option. Die Antwort ist einfach: Passen Sie den Gürtel zum Rest des Outfits an. Mit dem Gürtel können Sie Ihre Hose und auch Ihr T-Shirt, Ihren Pullover oder Ihre Sportjacke miteinander binden. Allgemeine Stilstandards sind großartig. Aber lassen Sie sich von ihnen nicht ersticken.
Gürtelbefestigung – Material, Formen und auch Farben
Gürtelverschlüsse bestehen im Allgemeinen entweder aus Zamak oder Messing. Zamak ist viel günstiger als Messing. Beide Produkte werden ähnlich wie Gold und Öl gehandelt und Sie können deren Kursentwicklung ständig verfolgen. Wir verwenden massives Messing, das Grundmaterial für Deluxe-Gürtel. Bei robusten Messingschnallen findet man in der Regel auf der Rückseite der Schnalle die Prägung „starkes Messing“. Bei Zamak-Verschlüssen gibt es keine solche Prägung.
Schnallen sind das Herzstück eines jeden Gürtels und sie sind in verschiedenen Formen und Farben für die unterschiedlichsten Zwecke erhältlich. Als allgemeine Faustregel gilt: Je weiter der Gürtel gedreht ist, desto weniger formell ist er. Kleidergürtelverschlüsse sind in der Regel klein, ziemlich flach und haben eine schlichte Form sowie Gold oder Silber. Wenn Sie zu Ihrer Passform Schmuck jeglicher Art verwenden – Manschettenknöpfe, Krawattenklammer usw. –, sollte der Gürtelverschluss idealerweise in derselben Farbfamilie bleiben. Zweizackige Schnallen werden typischerweise für Freizeitkleidung verwendet.
Bei den Biegearten gibt es viele Möglichkeiten: Von ganz einfachen Rahmenschnallen über Kastenrahmenbefestigungen bis hin zu relativ einfach anzubringenden Schnallen, von Klickverschlüssen bis hin zu Markenverschlüssen gibt es im Grunde jede Art, die man sich vorstellen kann. Das Gleiche gilt für die Farben: alle verschiedenen Silbertöne und auch Gold, mattes oder glänzendes Schwarz und das gesamte Farbschema. Es reicht uns nicht, nur glänzende Silber- und auch Goldschließen für unsere traditionellen Gürtel anzubieten, und wir sind nicht die größten Fans von übermäßig bunten Schnallen. Aus diesem Grund haben wir mit unserer italienischen Fabrik zusammengearbeitet, um eine galvanisierte Schnalle in mattem Hell- und mattem Dunkelgrau zu entwickeln, die perfekt zu unserem Ansatz des zurückhaltenden Stils passt. Die Farbe sieht nicht nur wunderschön aus, sondern die spezielle Galvanisierung verleiht dem Verschluss auch eine extrem glatte Oberfläche.
Gürtel Hohe Qualität
Abschließend müssen wir uns noch damit befassen, was einen Gürtel von höchster Qualität wirklich ausmacht.
Das Leder
Das Leder ist natürlich eine bestimmende Variable. Unser Artikel zur Lederqualität ist ein hervorragender Ausgangspunkt, um die Qualität von Naturleder zu erkennen. In unserem Beitrag zu echtem Leder erfahren Sie alles über diesen sehr häufigen, aber höchst unscheinbaren Begriff, der normalerweise auf dem Futterleder von Gürteln eingeprägt ist. Plünderer-Alarm: Es zeigt lediglich an, dass etwas tatsächlich aus Naturleder und nicht aus Kunstleder besteht. Denken Sie vorerst nur daran, dass Vollnarbenleder das hochwertigste Leder ist, das es gibt, und die hervorragende Option für Ihren nächsten Gürtel. Es handelt sich um die härteste und natürlichste Ledersorte, die mit der Zeit eine satte Patina bildet. Alle unsere traditionellen Gürtel werden aus hochwertigem Vollnarbenleder von einigen der besten Gerbereien Europas gefertigt, die alle der strengen europäischen REACH-Richtlinie entsprechen. Um die Qualität von Naturleder schnell zu überprüfen, biegen Sie den Gürtel und stellen Sie sicher, dass das Naturleder nicht zerbrechlich geworden ist oder zu brechen beginnt. Wenn das Leder Kratzer aufweist, die eine cremefarbene Farbe aufweisen, kann dies ein Hinweis auf minderwertige Qualität sein. Tolles Leder verfärbt sich vollständig und auch bei einem Kratzer bleibt die Farbe erhalten. Bei günstigeren Lederarten wird die Farbe jedoch oft nur auf die Oberfläche aufgesprüht und die darunter liegende natürliche Farbe des Leders kann durch Kratzer sichtbar werden. Entgegen der landläufigen Meinung zeugen Unregelmäßigkeiten im Narbenmuster von hoher Qualität, da sie die Glaubwürdigkeit des Naturleders unterstreichen. Zum Schluss riechen Sie das Naturleder. Wenn es nach Naturleder riecht, ist es Leder. Wenn nicht, ist es nicht so. Es ist so grundlegend. Weitere Hinweise, wie Sie echtes Naturleder genau finden, finden Sie hier.
Die Herstellung
Ein wichtiger Faktor für die Spitzenqualität des Gürtels ist seine Herstellung. Die Präzision der Nähte, die Ausrichtung des Ober- und Futterleders sowie die Sauberkeit und Farbgebung der Seiten sind Qualitätsmerkmale. Kleine, begrenzte Nähte sind vorzuziehen und garantieren auch eine lange Lebensdauer. Eine hervorragende Platzierung des Ober- und Futterleders zeugt von einer sorgfältigen Verarbeitung. Saubere und gerade Seiten, vor allem im Design, sowie eine auffällige Farbgebung der Kanten sind das Ergebnis einer detailgetreuen Verarbeitung. Gürtel können entweder vom Hersteller oder von Hand hergestellt werden. Wie so oft ist die Qualität handgefertigter Produkte einzigartig. Aus diesem Grund werden alle unsere klassischen Gürtel in einer renommierten deutschen Manufaktur handgefertigt, die sich seit 1825 auf die Gürtelherstellung spezialisiert hat. Selbstverständlich werden für Teile der Produktion auch Hersteller eingesetzt, die meisten Arbeitsschritte werden jedoch nur von Hand ausgeführt .
Der Preis
Qualität hat ihren Preis und auch gutes Naturleder ist teuer. Daher ist es höchst unwahrscheinlich, dass wirklich preisgünstige Gürtel von höchster Qualität sind. Wenn man sich jedoch das andere Ende des Preisspektrums ansieht, bedeutet dies nicht, dass sehr teure Designergürtel in der Qualität besser sind als Gürtel im Werkzeugpreisbereich. Das ist nur der Halo-Effekt: Es ist teuer, es muss großartig sein. Obwohl viele Entwicklergürtel von guter Qualität sind, geben Sie hauptsächlich für den Markennamen aus. Unser Ziel ist es, das Beste aus beidem zu vereinen: hochwertige Gürtel und ehrliche Preise. Durch den Verzicht auf unnötige Zwischenhändler, Händler, Nachbarschaftsläden und teures Branding sorgen wir dafür, dass wir handgefertigte Entwicklergürtel zum halben üblichen Verkaufspreis verwenden.
Aufdrehen
Da Sie nun ein Riemenprofi sind, ist es an der Zeit, Ihr neues Wissen in die Tat umzusetzen. Entdecken Sie unsere gesamte Kollektion und setzen Sie mit Ihren Gürteln ein modisches Statement. Wenn Sie Fragen haben oder sich nicht entscheiden können, welchen Gürtel Sie wählen sollen, rufen Sie uns bitte an.